Die Improvisation in Beispielen aus neun Jahrhunderten abendländischer Musik : mit einer geschichtlichen Einführung

Weitere Verfasser: 1887-1972 [HerausgeberIn] ; 1515-1565 [KomponistIn] ; 1503-1556 [BearbeiterIn] ; 1551-1617 [BearbeiterIn] ; [BearbeiterIn] ; 1527-1558 [KomponistIn] ; 1517-1590 [KomponistIn] ; 1556-1615 [KomponistIn] ; [KomponistIn] ; 1533-1604 [KomponistIn] [u.a.]
Verfasserangabe: von Ernest T. Ferand
Format: Noten
veröffentlicht: Köln: Volk, c 1956
Umfang: 163 S.
Enthält auch: Gradualverse "Domine refugium" und "Ad annuntiandum" (gregorianisch)
Franziskanische Lauda "Laudiamo Jesu"
Lobgesang an die Jungfrau "Virgene benedeta"
Ambrosianische Klagegesänge "Domine miserere" und "De profundis"
Kyrie für ein Tasteninstrument
Geistliches Lied "Ubi caritas et amor"
Englischer Diskant "In te Domine speravi"
Pfingsthymne "Veni creator spiritus" / G. Binchois
Frottola (Giustiniana) "Aime sospiri" / Anonym
Lied "Nach willen dein" / P. Hofhaimer. Für Orgel von H. Kotter und von Anonymus. Für Laute von H. Newsidler
Chanson "Doulce memoire" / P. Sandrin. Mit vier Recercaten für Violone von D. Ortiz. Für Viola bastarda von V. Bonizzi
Verziertes Madrigal "Lasciar il velo" / Anonym
Madrigal "Tanto mi piacque" / C. de Rore. Mit Diminutionen von G. dalla Casa
Madrigal "Signor mio caro" / C. de Rore. Mit Diminutionen von G. dalla Casa und G. Bassano. Für Viola bastarda von O. Bassani
Kolorierte Motette "Te maneat semper" / Hermann Finck
"A mente"-Kontrapunkte / Gios. Zarlino
Extempore-Kanons / S. Calvisius
Introitus der Messe am Weihnachtstag / I. Chamaterò di Negri
Fantasia für Clavichord / Thomás de Sancta Maria
Canzone für vier Instrumente und in verzierter Fassung für ein Tasteninstrument / Cl. Merulo
Geistliches Konzert "Allein Gott in der Höh sei Ehr" für zwei Soprane und Baß mit Basso continuo / M. Praetorius
Solomotette "O admirabile commercium" für Sopran oder Tenor mit Basso continuo / I. Donati. Unverzierte Fassung: "O fili Dei suavissime" nach J. A. Herbst
Geistliches Duett "Hertzlich lieb hab ich dich" für zwei Soprane und Basso continuo / T. Michael
Air de cour "N'espérez plus, mes yeux" / A. de Boe͏̈sset. Mit Diminutionen von E. Moulinié, H. Bailly und Boe͏̈sset
Geistliches Lied "O that mine eyes" für eine Singstimme und Basso continuo / Th. Brewer
Choralvorspiel "Allein Gott in der Höh sei Ehr" für Orgel / Joh. Christoph Bach
Adagio für Violine und Basso continuo / A. Corelli
Arietta "Son un certo spiritello" für eine Solostimme mit beziffertem Baß und ausgeschriebener Cembalobegleitung / Anonym
Ausführung eines Generalbasses / J. D. Heinichen
Kammerduett "Sempre piango" für zwei Altstimmen und Basso continuo / G. B. Bononcini. Mit Verzierungen von C. A. Benati
Kammerduett "Son io, barbara donna" für Sopran und Alt : verzierte Fassung für zwei Soprane / Fr. Durante
Adagio für unbegleitetes Cembalo nach einem Oboenkonzert von B. Marcello / J. S. Bach [Konzerte nach verschiedenen Meistern, BWV 972 - 987 <Konzert BWV 974, 2. Satz>]
Largo für Cembalo und Orchester nach der Sinfonia der Kantate "Ich steh' mit einem Fuß im Grabe" / J. S. Bach [Konzerte, Kl Orch, BWV 1052 - 1058 <Konzert BWV 1056, 2. Satz>]
Adagio "im italienischen Geschmacke" für Flöte und Basso continuo / J. J. Quantz
Sonate für Violine und Basso continuo (1. und 3. Satz) / Fr. Benda
Arie "Vom Dienst der Creatur verlassen" mit willkürlicher Veränderung, für eine Singstimme und Basso continuo / J. A. Hiller
Sonate für Klavier mit veränderten Reprisen [Wq 50.1] / C. Ph. E. Bach [Sonaten mit veränderten Reprisen <Sonate Nr. 1>]
Freie Fantasie für Klavier [Wq 117.14] / C. Ph. E. Bach [Sammlung von Solfeggios, Fantasien ... <Fantasie Nr. 7>]
Capriccio für das Pianoforte / K. Czerny
Gesamtaufnahme:
Schlagworte:
RVK-Notation: LP 19650 "Das Musikwerk. Eine Beispielsamml. zur Musikgeschichte." (Individualsignatur)
Kein Bild verfügbar
Gespeichert in:

STANDORT-Informationen erhalten Sie hier: