Eintrag weiter verarbeiten

Kompendium der Mediengestaltung: Konzeption und Gestaltung von Digital- und Printmedien

Buchausg. u.d.T.: Böhringer, Joachim, 1949 - , Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien ; [1]: [Konzeption und Gestaltung für Digital- und Printmedien], 4., vollst. überarb. und erw. Aufl., Berlin : Springer, 2008, XXXV, 877 S.
Weitere Ausgaben: Kompendium der Mediengestaltung für Digital- und Printmedien
Personen und Körperschaften: Böhringer, Joachim (Sonstige), Bühler, Peter (Sonstige), Schlaich, Patrick (Sonstige)
Titel: Kompendium der Mediengestaltung: Konzeption und Gestaltung von Digital- und Printmedien/ by Joachim Böhringer, Peter Bühler, Patrick Schlaich
Ausgabe: 4
Format: E-Book
veröffentlicht:
Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 2008
Gesamtaufnahme: X.media.press
Gesamtaufnahme: SpringerLink
Gesamtaufnahme: Springer eBook Collection
Umfang: Online-Ressource (XXXVI, 877S, digital)
Schlagwörter:
RVK-Notation:
AP 15040
  • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign
    • Formen der Kommunikation und des Kommunikationsdesigns
      • Optische Formen, Visuelle Kommunikation, Gebrauchsgrafik
ST 325
  • Monografien
    • Einzelne Anwendungen der Datenverarbeitung
      • Multimedia
AP 12750
  • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign
    • Nachschlagewerke, Allgemeine Darstellungen
      • Handbücher
AP 12850
  • Medien- und Kommunikationswissenschaften, Kommunikationsdesign
    • Nachschlagewerke, Allgemeine Darstellungen
      • Gesamtdarstellungen
Details
Zusammenfassung: Grundlagen der Gestaltung -- Typografie -- Layout und Gestaltung -- Bild- und Filmgestaltung -- Grafische Zeichen -- Webdesign -- Visuelles Marketing -- Präsentation -- Medienrecht -- Medienkalkulation -- Produktionsmanagement.
Die vierte Auflage dieses Standardwerks wurde vollständig überarbeitet und deutlich erweitert. Auf knapp 1900 Seiten enthält es das umfangreiche Fachwissen zur Mediengestaltung (Digital und Print). Die Stoffmenge machte eine Aufteilung in zwei Bände mit den Fachgebieten Konzeption und Gestaltung und Produktion und Technik (ISBN 978-3-540-78527-9) erforderlich. Das Kompendium berücksichtigt die Rahmenpläne und Studienordnungen sowie die Prüfungsanforderungen der Ausbildungs- und Studiengänge. Es eignet sich als Lehr- und Arbeitsbuch in Schule, Fachschule und Hochschule sowie zum Selbststudium. 900 prüfungsrelevante und praxisorientierte Aufgaben und Lösungen in beiden Bänden vertiefen das Verständnis des Lehrstoffs. Querverweise ermöglichen das schnelle Auffinden der entsprechenden Kapitel im Band Produktion und Technik. Ein gemeinsames Stichwortverzeichnis erleichtert die Suche und den Zugriff auf die Inhalte der beiden Bände. Inhalt Grundlagen der Gestaltung Typografie Layout und Gestaltung Bild- und Filmgestaltung Zeichen und Grafik Webdesign Visuelles Marketing Präsentation Medienrecht Medienkalkulation Produktionsmanagement .
Umfang: Online-Ressource (XXXVI, 877S, digital)
ISBN: 9783540785262
DOI: 10.1007/978-3-540-78526-2