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Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

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Authors and Corporations: Domsgen, Michael (Editor, Contributor), Witten, Ulrike (Editor, Contributor), Barnes, L. Philip (Contributor), Beelmann, Andreas (Contributor), Brömssen, Kerstin von (Contributor), Dirim, İnci (Contributor), Evers, Dirk (Contributor), Jarren, Otfried (Contributor), Kurnaz, Serdar (Contributor), Lorenzen, Stefanie (Contributor), Lutterbach, Sebastian (Contributor), Mecheril, Paul (Contributor), Petrik, Andreas (Contributor), Pickel, Gert (Contributor), Rabe, Thorid (Contributor), Ritter, Michael (Contributor), Schremmer, Cordula (Contributor), Schumacher, Ursula (Contributor), Schwaiger, Lisa (Contributor), Sturm, Tanja (Contributor), Tiedemann, Markus (Contributor), Tworuschka, Udo (Contributor), Vollberg, Susanne (Contributor), Wall, Heinrich de (Contributor), Weiß, Theresa (Contributor)
Title Statement: Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen/ Michael Domsgen, Ulrike Witten (Hg.)
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Bielefeld transcript Verlag 2022
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505 8 0 |t Inhalt 
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505 8 0 |t Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland 
505 8 0 |t I Fachbezogene Perspektiven 
505 8 0 |t Plurale Positionalität 
505 8 0 |t Religionsunterricht zwischen schulischem Bildungsauftrag, fremdelnder Zielgruppe und kirchlicher Bindung 
505 8 0 |t Islamischer Religionsunterricht im Spannungsfeld gesellschaftlichen Wandels und der Entstehung der universitären islamischen Theologie 
505 8 0 |t Religionsunterricht für alle, KoKoRU, Islamischer Unterricht – neue Formen religionsübergreifenden und religionsneutralen Unterrichts 
505 8 0 |t Praktische Religionswissenschaft als Partnerin der Religionspädagogik 
505 8 0 |t II Gesellschaftsbezogene Perspektiven 
505 8 0 |t Religionsunterricht zwischen Säkularisierung und religiöser Pluralisierung 
505 8 0 |t Religion als Unterscheidung 
505 8 0 |t Mediale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen als Chance für den Religionsunterricht im Wandel 
505 8 0 |t Religionsunterricht als Schutz vor Radikalisierung? 
505 8 0 |t Lehren, bekehren oder verwehren? Wie Religionsunterricht in den Medien wahrgenommen wird 
505 8 0 |t Religionsunterricht und religiöse Diskurse angesichts des Medien- und Öffentlichkeitswandels 
505 8 0 |t III Schul- und unterrichtsbezogene Perspektiven 
505 8 0 |t Religionsunterricht im Wandel 
505 8 0 |t Rückfragen zu »Religionsunterricht im Wandel« von Michael Domsgen und Ulrike Witten aus der Perspektive einer schulpädagogischen Differenzforschung 
505 8 0 |t (Nicht nur) Religionsunterricht im Wandel 
505 8 0 |t Aufgeklärte Skepsis 
505 8 0 |t Warum Demokratie auf eine pluralistische Religionskunde angewiesen ist 
505 8 0 |t Religions- und Physikunterricht – Getrennte Welten oder komplementäre Zugänge zu einer Welt? 
505 8 0 |t IV Vergleichende Perspektiven 
505 8 0 |t British and German religious education in dialogue 
505 8 0 |t Religionsunterricht im Wandel – Profilierung der Lernorte als Reaktion auf religiös-weltanschauliche Pluralität 
505 8 0 |t Reflections on Religious Education from a Swedish Perspective 
505 8 0 |t V Ausblick 
505 8 0 |t Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule 
505 8 0 |t Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 
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Wie Religionsunterricht in den Medien wahrgenommen wird, Religionsunterricht und religiöse Diskurse angesichts des Medien- und Öffentlichkeitswandels, III Schul- und unterrichtsbezogene Perspektiven, Religionsunterricht im Wandel, Rückfragen zu »Religionsunterricht im Wandel« von Michael Domsgen und Ulrike Witten aus der Perspektive einer schulpädagogischen Differenzforschung, (Nicht nur) Religionsunterricht im Wandel, Aufgeklärte Skepsis, Warum Demokratie auf eine pluralistische Religionskunde angewiesen ist, Religions- und Physikunterricht – Getrennte Welten oder komplementäre Zugänge zu einer Welt?, IV Vergleichende Perspektiven, British and German religious education in dialogue, Religionsunterricht im Wandel – Profilierung der Lernorte als Reaktion auf religiös-weltanschauliche Pluralität, Reflections on Religious Education from a Swedish Perspective, V Ausblick, Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule, Verzeichnis der Autorinnen und Autoren, Open Access Controlled Vocabulary for Access Rights https://purl.org/coar/access_right/c_abf2 unrestricted online access star, Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. 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An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung, Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International CC BY-NC-ND 4.0 cc https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/, DE-3 Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International CC BY-NC-ND 4.0 cc https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/, In German, RELIGION / General, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, Domsgen, Michael 1967- HerausgeberIn (DE-588)115725911 (DE-627)077430697 (DE-576)178408751 edt, Witten, Ulrike 1982- HerausgeberIn (DE-588)1051654572 (DE-627)786527153 (DE-576)406998469 edt, Barnes, L. Philip MitwirkendeR ctb, Beelmann, Andreas MitwirkendeR ctb, Brömssen, Kerstin von MitwirkendeR ctb, Dirim, İnci MitwirkendeR ctb, Domsgen, Michael 1967- MitwirkendeR (DE-588)115725911 (DE-627)077430697 (DE-576)178408751 ctb, Evers, Dirk MitwirkendeR ctb, Jarren, Otfried MitwirkendeR ctb, Kurnaz, Serdar MitwirkendeR ctb, Lorenzen, Stefanie MitwirkendeR ctb, Lutterbach, Sebastian MitwirkendeR ctb, Mecheril, Paul MitwirkendeR ctb, Petrik, Andreas MitwirkendeR ctb, Pickel, Gert 1963- MitwirkendeR (DE-588)12163793X (DE-627)081437951 (DE-576)178107174 ctb, Rabe, Thorid MitwirkendeR (DE-588)132931796 (DE-627)528685899 (DE-576)264568737 ctb, Ritter, Michael MitwirkendeR ctb, Schremmer, Cordula MitwirkendeR ctb, Schumacher, Ursula 1979- MitwirkendeR (DE-588)1022754157 (DE-627)717037940 (DE-576)36589995X ctb, Schwaiger, Lisa MitwirkendeR ctb, Sturm, Tanja MitwirkendeR ctb, Tiedemann, Markus MitwirkendeR ctb, Tworuschka, Udo MitwirkendeR ctb, Vollberg, Susanne MitwirkendeR ctb, Wall, Heinrich de MitwirkendeR ctb, Weiß, Theresa MitwirkendeR ctb, Witten, Ulrike 1982- MitwirkendeR (DE-588)1051654572 (DE-627)786527153 (DE-576)406998469 ctb, 9783837657807 : print, Erscheint auch als print 9783837657807, Religionswissenschaft Band 26 26 (DE-627)860768767 (DE-576)470493801 (DE-600)2858332-2 2703-1438 ns, https://doi.org/10.1515/9783839457801?locatt=mode:legacy X:GRUY Resolving-System kostenfrei, https://www.degruyter.com/isbn/9783839457801 X:GRUY Verlag kostenfrei, https://www.degruyter.com/document/cover/isbn/9783839457801/original X:GRUY Verlag Cover, https://doi.org/10.1515/9783839457801?locatt=mode:legacy Online-Zugriff DE-15, DE-15 epn:4176400072 2023-10-06T14:11:47Z, https://doi.org/10.1515/9783839457801?locatt=mode:legacy Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:4176400102 2023-10-06T14:11:48Z, https://doi.org/10.1515/9783839457801?locatt=mode:legacy DE-540, DE-540 epn:4176400110 2023-10-06T14:11:49Z, https://doi.org/10.1515/9783839457801?locatt=mode:legacy DE-D117, DE-D117 epn:4176400129 2023-10-06T14:11:50Z, https://doi.org/10.1515/9783839457801?locatt=mode:legacy LFER, LFER epn:4191951041 2023-10-06T14:11:50Z
spellingShingle Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, Religionswissenschaft, Band 26, Frontmatter, Inhalt, Einleitung, Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland, I Fachbezogene Perspektiven, Plurale Positionalität, Religionsunterricht zwischen schulischem Bildungsauftrag, fremdelnder Zielgruppe und kirchlicher Bindung, Islamischer Religionsunterricht im Spannungsfeld gesellschaftlichen Wandels und der Entstehung der universitären islamischen Theologie, Religionsunterricht für alle, KoKoRU, Islamischer Unterricht – neue Formen religionsübergreifenden und religionsneutralen Unterrichts, Praktische Religionswissenschaft als Partnerin der Religionspädagogik, II Gesellschaftsbezogene Perspektiven, Religionsunterricht zwischen Säkularisierung und religiöser Pluralisierung, Religion als Unterscheidung, Mediale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen als Chance für den Religionsunterricht im Wandel, Religionsunterricht als Schutz vor Radikalisierung?, Lehren, bekehren oder verwehren? Wie Religionsunterricht in den Medien wahrgenommen wird, Religionsunterricht und religiöse Diskurse angesichts des Medien- und Öffentlichkeitswandels, III Schul- und unterrichtsbezogene Perspektiven, Religionsunterricht im Wandel, Rückfragen zu »Religionsunterricht im Wandel« von Michael Domsgen und Ulrike Witten aus der Perspektive einer schulpädagogischen Differenzforschung, (Nicht nur) Religionsunterricht im Wandel, Aufgeklärte Skepsis, Warum Demokratie auf eine pluralistische Religionskunde angewiesen ist, Religions- und Physikunterricht – Getrennte Welten oder komplementäre Zugänge zu einer Welt?, IV Vergleichende Perspektiven, British and German religious education in dialogue, Religionsunterricht im Wandel – Profilierung der Lernorte als Reaktion auf religiös-weltanschauliche Pluralität, Reflections on Religious Education from a Swedish Perspective, V Ausblick, Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule, Verzeichnis der Autorinnen und Autoren, Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung, RELIGION / General, Aufsatzsammlung
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