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Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
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Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
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Authors and Corporations: | , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , |
Title Statement: | Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen/ Michael Domsgen, Ulrike Witten (Hg.) |
Type of Resource: | E-Book |
published: | |
Series: | Religionswissenschaft ; Band 26 |
Physical Description: | 1 Online-Ressource (370 Seiten) |
Subjects: |
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Einleitung
- Religionsunterricht im Wandel. Ein Überblick über Entwicklungen in Deutschland
- I Fachbezogene Perspektiven
- Plurale Positionalität
- Religionsunterricht zwischen schulischem Bildungsauftrag, fremdelnder Zielgruppe und kirchlicher Bindung
- Islamischer Religionsunterricht im Spannungsfeld gesellschaftlichen Wandels und der Entstehung der universitären islamischen Theologie
- Religionsunterricht für alle, KoKoRU, Islamischer Unterricht – neue Formen religionsübergreifenden und religionsneutralen Unterrichts
- Praktische Religionswissenschaft als Partnerin der Religionspädagogik
- II Gesellschaftsbezogene Perspektiven
- Religionsunterricht zwischen Säkularisierung und religiöser Pluralisierung
- Religion als Unterscheidung
- Mediale Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen als Chance für den Religionsunterricht im Wandel
- Religionsunterricht als Schutz vor Radikalisierung?
- Lehren, bekehren oder verwehren? Wie Religionsunterricht in den Medien wahrgenommen wird
- Religionsunterricht und religiöse Diskurse angesichts des Medien- und Öffentlichkeitswandels
- III Schul- und unterrichtsbezogene Perspektiven
- Religionsunterricht im Wandel
- Rückfragen zu »Religionsunterricht im Wandel« von Michael Domsgen und Ulrike Witten aus der Perspektive einer schulpädagogischen Differenzforschung
- (Nicht nur) Religionsunterricht im Wandel
- Aufgeklärte Skepsis
- Warum Demokratie auf eine pluralistische Religionskunde angewiesen ist
- Religions- und Physikunterricht – Getrennte Welten oder komplementäre Zugänge zu einer Welt?
- IV Vergleichende Perspektiven
- British and German religious education in dialogue
- Religionsunterricht im Wandel – Profilierung der Lernorte als Reaktion auf religiös-weltanschauliche Pluralität
- Reflections on Religious Education from a Swedish Perspective
- V Ausblick
- Interdisziplinäre Impulse und anstehende Plausibilisierungsaufgaben für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht in der öffentlichen Schule
- Verzeichnis der Autorinnen und Autoren