Further processing options

Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

Bibliographic Details
Erscheint auch als: Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress, Bielefeld : transcript, 2022, 368 Seiten
Authors and Corporations: Domsgen, Michael (Editor), Witten, Ulrike (Editor)
Title Statement: Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen/ Michael Domsgen, Ulrike Witten (Hg.)
Type of Resource: E-Book
published:
Bielefeld transcript 2022
Series: Religionswissenschaft ; Band 26
Physical Description: 1 Online-Ressource (368 Seiten); Diagramme
Subjects:
RVK Notation:
BQ 7310
  • Theologie und Religionswissenschaften
    • Evangelische Praktische Theologie
      • Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik
        • Religionspädagogik
          • Aufsatzsammlungen
BU 1250
  • Theologie und Religionswissenschaften
    • Religionspädagogik und Katechetik
      • Allgemeines
        • Sammelwerke
LEADER 06002cam a2201357 4500
001 0-1832254097
003 DE-627
005 20240923103048.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230125s2022 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783839457801  |9 978-3-8394-5780-1 
020 |a 9783837657807  |9 978-3-8376-5780-7 
024 7 |a 20.500.12854/91690  |2 hdl 
035 |a (DE-627)1832254097 
035 |a (DE-599)KEP083938532 
035 |a (OCoLC)1337405435 
035 |a (DOAB)91690 
035 |a (EBP)083938532 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger  |a eng 
072 7 |a HRA  |2 bicssc 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
082 0 |a 207.50943  |q SEPA  |2 23/ger 
082 0 |a 268.0943  |q SEPA  |2 23/ger 
084 |a BQ 7310  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15599: 
084 |a BU 1250  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16818: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
245 1 0 |a Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress  |b interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen  |c Michael Domsgen, Ulrike Witten (Hg.) 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c 2022 
300 |a 1 Online-Ressource (368 Seiten)  |b Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religionswissenschaft  |v Band 26 
500 |a Literaturangaben 
506 0 |a Open Access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung 
540 |a Creative Commons  |f https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0  |2 cc 
546 |a Beiträge in deutsch und englisch 
650 4 |a Religion: general 
650 4 |a Philosophy & theory of education 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4011882-4  |0 (DE-627)104704861  |0 (DE-576)208896155  |a Deutschland  |2 gnd 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |a Religionsunterricht  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |a Religionsunterricht  |2 gnd 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4113450-3  |0 (DE-627)105829390  |0 (DE-576)209476583  |a Entwicklung  |2 gnd 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |a Domsgen, Michael  |d 1967-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)115725911  |0 (DE-627)077430697  |0 (DE-576)178408751  |4 edt 
700 1 |a Witten, Ulrike  |d 1982-  |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1051654572  |0 (DE-627)786527153  |0 (DE-576)406998469  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress  |d Bielefeld : transcript, 2022  |h 368 Seiten  |w (DE-627)1757349464  |z 9783837657807  |z 3837657809 
830 0 |a Religionswissenschaft  |v Band 26  |9 26  |w (DE-627)860768767  |w (DE-576)470493801  |w (DE-600)2858332-2  |x 2703-1438  |7 ns 
856 4 0 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91690  |m X:DOAB  |x Verlag  |z kostenfrei 
912 |a ZDB-94-OAB 
936 r v |a BQ 7310  |b Aufsatzsammlungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Aufsatzsammlungen  |0 (DE-627)1272614530  |0 (DE-625)rvk/15599:  |0 (DE-576)202614530 
936 r v |a BU 1250  |b Sammelwerke  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Allgemeines  |k Sammelwerke  |0 (DE-627)1270654225  |0 (DE-625)rvk/16818:  |0 (DE-576)200654225 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
950 |a Deutsche Länder 
950 |a Germany 
950 |a Heiliges Römisches Reich 
950 |a Rheinbund 
950 |a Deutscher Bund 
950 |a Norddeutscher Bund 
950 |a Deutsches Reich 
950 |a Deutschland 
950 |a BRD 
950 |a Federal Republic of Germany 
950 |a Republic of Germany 
950 |a Allemagne 
950 |a Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya 
950 |a Bundesrepublik Deutschland 
950 |a Niemcy 
950 |a République Fédérale d'Allemagne 
950 |a Repubblica Federale di Germania 
950 |a Germanija 
950 |a Federativnaja Respublika Germanija 
950 |a FRG 
950 |a Deyizhi-Lianbang-Gongheguo 
950 |a Deutsche 
950 |a Ursprung 
950 |a Entwicklungsstadium 
950 |a Fortschritt 
950 |a Entstehung 
950 |a Evolution 
950 |a 开发 
950 |a 发展 
950 |a 開發 
950 |a 發展 
950 |a Развитие 
950 |a Glaubensunterweisung 
950 |a Schule 
950 |a Religionsdidaktik 
950 |a Religionslehre 
950 |a Unterricht 
950 |a Katechese 
950 |a Religionspädagogik 
950 |a 宗教课 
950 |a 宗教教学 
950 |a 宗教课程 
950 |a 宗教課 
950 |a 宗教教學 
950 |a 宗教課程 
950 |a Преподавание религии 
951 |a XA-DE 
976 |h Elektronischer Volltext - Open Access 
856 4 0 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91690  |z Zum Online-Dokument  |9 DE-Zi4 
852 |a DE-Zi4  |x epn:4254731205  |z 2023-01-30T03:18:30Z 
856 4 0 |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91690  |9 LFER 
970 |c OD 
971 |c EBOOK 
972 |c EBOOK 
973 |c EB 
935 |a lfer 
852 |a LFER  |x epn:4254731213  |z 2023-01-30T03:18:30Z 
980 |a 1832254097  |b 0  |k 1832254097  |c lfer 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Religionsunterricht+im+Plausibilisierungsstress%3A+interdisziplin%C3%A4re+Perspektiven+auf+aktuelle+Entwicklungen+und+Herausforderungen&rft.date=2022&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Religionsunterricht+im+Plausibilisierungsstress%3A+interdisziplin%C3%A4re+Perspektiven+auf+aktuelle+Entwicklungen+und+Herausforderungen&rft.series=Religionswissenschaft%2C+Band+26&rft.au=&rft.pub=transcript&rft.edition=&rft.isbn=3839457807
SOLR
_version_ 1815573330941444096
access_state_str Open Access
author2 Domsgen, Michael, Witten, Ulrike
author2_role edt, edt
author2_variant m d md, u w uw
author_facet Domsgen, Michael, Witten, Ulrike
collection ZDB-94-OAB, lfer
contents Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung
ctrlnum (DE-627)1832254097, (DE-599)KEP083938532, (OCoLC)1337405435, (DOAB)91690, (EBP)083938532
dewey-full 207.50943, 268.0943
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-ones 207 - Missions and religious education, 268 - Religious education
dewey-raw 207.50943, 268.0943
dewey-search 207.50943, 268.0943
dewey-sort 3207.50943
dewey-tens 200 - Religion, 260 - Christian social and ecclesiastical theology
facet_912a ZDB-94-OAB
facet_avail Online, Free
facet_local_del330 Deutschland, Religionsunterricht, Entwicklung
finc_class_facet Theologie und Religionswissenschaft, Pädagogik
fincclass_txtF_mv religion
footnote Literaturangaben
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv E-Book
genre Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
hierarchy_parent_id 0-860768767
hierarchy_parent_title Religionswissenschaft
hierarchy_sequence 26
hierarchy_top_id 0-860768767
hierarchy_top_title Religionswissenschaft
id 0-1832254097
illustrated Not Illustrated
imprint Bielefeld, transcript, 2022
imprint_str_mv Bielefeld: transcript, 2022
institution DE-105, LFER, DE-Zi4, DE-L242
is_hierarchy_id 0-1832254097
is_hierarchy_title Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
isbn 9783839457801, 9783837657807
isbn_isn_mv 9783837657807, 3837657809
issn_isn_mv 2703-1438
kxp_id_str 1832254097
language German, English
last_indexed 2024-11-13T02:40:54.602Z
local_heading_facet_dezwi2 Religion: general, Philosophy & theory of education, Deutschland, Religionsunterricht, Entwicklung
marc024a_ct_mv 20.500.12854/91690
marc_error Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ], Minor Error : Subfield tag is an invalid uppercase character, changing it to lower case. --- [ 689 : D ]
match_str domsgen2022religionsunterrichtimplausibilisierungsstressinterdisziplinareperspektivenaufaktuelleentwicklungenundherausforderungen
mega_collection Verbunddaten SWB, Lizenzfreie Online-Ressourcen
misc_de105 EBOOK
multipart_link 470493801
multipart_part (470493801)Band 26
names_id_str_mv (DE-588)115725911, (DE-627)077430697, (DE-576)178408751, (DE-588)1051654572, (DE-627)786527153, (DE-576)406998469
oclc_num 1337405435
physical 1 Online-Ressource (368 Seiten); Diagramme
publishDate 2022
publishDateSort 2022
publishPlace Bielefeld
publisher transcript
record_format marcfinc
record_id 1832254097
recordtype marcfinc
rvk_facet BQ 7310, BU 1250
rvk_label Theologie und Religionswissenschaften, Evangelische Praktische Theologie, Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik, Religionspädagogik, Aufsatzsammlungen, Religionspädagogik und Katechetik, Allgemeines, Sammelwerke
rvk_path B, BU, BU 1250, BQ 7000 - BQ 7800, BU 1000 - BU 1250, BQ 7310, BQ 7300 - BQ 7470, BQ
rvk_path_str_mv B, BU, BU 1250, BQ 7000 - BQ 7800, BU 1000 - BU 1250, BQ 7310, BQ 7300 - BQ 7470, BQ
series Religionswissenschaft, Band 26
series2 Religionswissenschaft ; Band 26
source_id 0
spelling Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen Michael Domsgen, Ulrike Witten (Hg.), Bielefeld transcript 2022, 1 Online-Ressource (368 Seiten) Diagramme, Text txt rdacontent, Computermedien c rdamedia, Online-Ressource cr rdacarrier, Religionswissenschaft Band 26, Literaturangaben, Open Access Unrestricted online access star, Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung, Creative Commons https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 cc, Beiträge in deutsch und englisch, Religion: general, Philosophy & theory of education, Aufsatzsammlung (DE-588)4143413-4 (DE-627)105605727 (DE-576)209726091 gnd-content, g (DE-588)4011882-4 (DE-627)104704861 (DE-576)208896155 Deutschland gnd, s (DE-588)4049422-6 (DE-627)106187074 (DE-576)209081996 Religionsunterricht gnd, DE-101, s (DE-588)4113450-3 (DE-627)105829390 (DE-576)209476583 Entwicklung gnd, (DE-627), Domsgen, Michael 1967- HerausgeberIn (DE-588)115725911 (DE-627)077430697 (DE-576)178408751 edt, Witten, Ulrike 1982- HerausgeberIn (DE-588)1051654572 (DE-627)786527153 (DE-576)406998469 edt, Erscheint auch als Druck-Ausgabe Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress Bielefeld : transcript, 2022 368 Seiten (DE-627)1757349464 9783837657807 3837657809, Religionswissenschaft Band 26 26 (DE-627)860768767 (DE-576)470493801 (DE-600)2858332-2 2703-1438 ns, https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91690 X:DOAB Verlag kostenfrei, https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91690 Zum Online-Dokument DE-Zi4, DE-Zi4 epn:4254731205 2023-01-30T03:18:30Z, https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91690 LFER, LFER epn:4254731213 2023-01-30T03:18:30Z
spellingShingle Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, Religionswissenschaft, Band 26, Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung, Religion: general, Philosophy & theory of education, Aufsatzsammlung, Deutschland, Religionsunterricht, Entwicklung
title Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
title_auth Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
title_full Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen Michael Domsgen, Ulrike Witten (Hg.)
title_fullStr Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen Michael Domsgen, Ulrike Witten (Hg.)
title_full_unstemmed Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen Michael Domsgen, Ulrike Witten (Hg.)
title_in_hierarchy Band 26. Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen (2022)
title_short Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress
title_sort religionsunterricht im plausibilisierungsstress interdisziplinäre perspektiven auf aktuelle entwicklungen und herausforderungen
title_sub interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
title_unstemmed Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
topic Religion: general, Philosophy & theory of education, Aufsatzsammlung, Deutschland, Religionsunterricht, Entwicklung
topic_facet Religion: general, Philosophy & theory of education, Aufsatzsammlung, Deutschland, Religionsunterricht, Entwicklung
url https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91690
work_keys_str_mv AT domsgenmichael religionsunterrichtimplausibilisierungsstressinterdisziplinareperspektivenaufaktuelleentwicklungenundherausforderungen, AT wittenulrike religionsunterrichtimplausibilisierungsstressinterdisziplinareperspektivenaufaktuelleentwicklungenundherausforderungen