Eintrag weiter verarbeiten

Mythos und Moderne: über das Verhältnis von Nationalismus und politischen Religionen

Personen und Körperschaften: Ley, Michael (Verfasser*in)
Titel: Mythos und Moderne: über das Verhältnis von Nationalismus und politischen Religionen/ Michael Ley
Format: Buch
veröffentlicht:
Wien, Köln, Weimar Böhlau 2005
Umfang: 176 S.
Schlagwörter:
RVK-Notation:
MS 4700
  • Spezielle Soziologien
    • Politische Soziologie
      • Nationalismus
NK 6710
  • Weltgeschichte, Darstellungen Allgemeine Geschichte einzelner Staaten und Völker Teilgebiete der Geschichte, Sammelwerke
    • Teilgebiete der Geschichte
      • Geschichte der politischen und sozialen Ideen und Bewegungen und der politischen Parteien
        • Nationalismus
MC 7100
  • Geschichte der politischen Philosophie und der Ideologien
    • Ideologien und Massenbewegungen
      • Nationalismus
BE 9050
  • Religionswissenschaft
    • Religionsgeschichte
      • Religiöse Zeitgeschichte
        • Allgemeines
          • Politische Religionen
LEADER 06166cam a2201009 4500
001 0-476756715
003 DE-627
005 20231017005904.0
007 tu
008 050110s2005 au ||||| 00| ||ger c
015 |a 05,N06,2088  |2 dnb 
016 7 |a 973402288  |2 DE-101 
020 |a 3205773128  |9 3-205-77312-8 
024 3 |a 9783205773122 
035 |a (DE-627)476756715 
035 |a (DE-576)115926909 
035 |a (DE-599)GBV476756715 
035 |a (OCoLC)238328391 
035 |a (OCoLC)58467553 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rakwb 
041 |a ger 
044 |c XA-AT  |c XA-DE 
050 0 |a JC311 
082 0 |a 900  |a 900  |q BSZ 
082 0 |a 900 
082 0 4 |a 200  |a 320  |a 900 
082 0 4 |a 900 
084 |a 3,6  |2 ssgn 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a MS 4700  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123708: 
084 |a NK 6710  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/126105: 
084 |a MC 7100  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/122416: 
084 |a BE 9050  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/10827: 
084 |a 89.22  |2 bkl 
084 |a 89.41  |2 bkl 
090 |a a 
100 1 |a Ley, Michael  |d 1955-  |0 (DE-588)11542332X  |0 (DE-627)077243927  |0 (DE-576)167632701  |4 aut 
245 1 0 |a Mythos und Moderne  |b über das Verhältnis von Nationalismus und politischen Religionen  |c Michael Ley 
263 |a Pb. : EUR 29.90 (AT) 
264 1 |a Wien  |a Köln  |a Weimar  |b Böhlau  |c 2005 
300 |a 176 S. 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. [169] - 174 
520 |a Die Mythen der Moderne sind vielfältig, der archimedische Punkt ist jedoch die sakralisierte Nation. Spätestens im 19. Jahrhundert wird in Europa die Nation - in Romanen, Theaterstücken, in der bildenden Kunst, in Opern sowie in den Schulbüchern - zur Ikone im religiösen und liturgischen Sinn: die frühere Heilsinstanz - die Kirche als corpus mysticum - wird durch die Nation - als neue ecclesia - vielfach ersetzt. Michael Ley interpretiert den Nationalismus als politische Religion, aus der sich alle totalitären politischen Bewegungen bestimmen lassen. Trotz unterschiedlicher Ausprägungen der Nationalismen sind allen die Auserwähltheit der eigenen Nation und die mit ihr verbundenen religiösen Attribute der Heiligkeit und der Vorsehung gemein. Der Nationalismus verweltlicht und nationalisiert gleichzeitig die christliche Tradition und beansprucht darüber hinaus das Erbe und die Vollendung der Antike: Er verspricht somit nicht nur die Verwirklichung der christlichen Erlösung, sondern auch die Rückgewinnung eines "goldenen Zeitalters" im Sinne der griechischen Mythen. Dieses Gedankengut ist ein immer wiederkehrender Topos der europäischen Ideengeschichte: In der Renaissance und im Barock entstehen die Utopien sagenumwobener Inseln, deren Bewohner in christlichen Idealstaaten leben. Die radikale Aufklärung und die Romantik erheben diese Utopien zum politischen Programm: Erziehungsdiktaturen und geschlossene organische Gesellschaften werden als totalitäre Erlösungsgemeinschaften propagiert. Die modernen Totalitarismen bzw. politische Religionen radikalisieren die nationalistischen Mythen und ergänzen bzw. ersetzen die "heilige Nation" durch die "Rasse", die "Partei" oder "die Gesetze der Geschichte". Nationalismen und politische Religionen unterscheiden sich somit nicht strukturell, sondern "nur" im Ausmaß ihrer Totalisierung. Der Zusammenbruch der politischen Religionen beendet nicht nur das Jahrhundert der Extreme, sondern das Zeitalter der klassischen Nationalstaaten und insgesamt die europäische Moderne 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
650 0 |a Nationalism  |x History  |y 19th century 
650 0 |a Nationalism  |x History  |y 20th century 
650 0 |a Religion and politics  |x History  |y 19th century 
650 0 |a Religion and politics  |x History  |y 20th century 
650 0 |a Nationalism  |z Germany 
650 4 |a Nationalismus 
650 4 |a Religion 
689 0 0 |D s  |0 (DE-588)4041300-7  |0 (DE-627)106219758  |0 (DE-576)209044373  |a Nationalismus  |2 gnd 
689 0 1 |D s  |0 (DE-588)4049396-9  |0 (DE-627)106187155  |0 (DE-576)209081880  |a Religion  |2 gnd 
689 0 |5 DE-101 
856 4 2 |u http://www.gbv.de/dms/sub-hamburg/476756715.pdf  |m V:DE-601  |m B:DE-18  |q pdf/application  |x Verlag  |y Inhaltsverzeichnis  |3 Inhaltsverzeichnis 
935 |a mteo 
935 |i sf 
935 |i Blocktest 
936 r v |a MS 4700  |b Nationalismus  |k Spezielle Soziologien  |k Politische Soziologie  |k Nationalismus  |0 (DE-627)1271441179  |0 (DE-625)rvk/123708:  |0 (DE-576)201441179 
936 r v |a NK 6710  |b Nationalismus  |k Weltgeschichte, Darstellungen Allgemeine Geschichte einzelner Staaten und Völker Teilgebiete der Geschichte, Sammelwerke  |k Teilgebiete der Geschichte  |k Geschichte der politischen und sozialen Ideen und Bewegungen und der politischen Parteien  |k Nationalismus  |0 (DE-627)1271457725  |0 (DE-625)rvk/126105:  |0 (DE-576)201457725 
936 r v |a MC 7100  |b Nationalismus  |k Geschichte der politischen Philosophie und der Ideologien  |k Ideologien und Massenbewegungen  |k Nationalismus  |0 (DE-627)1271307243  |0 (DE-625)rvk/122416:  |0 (DE-576)201307243 
936 r v |a BE 9050  |b Politische Religionen  |k Religionswissenschaft  |k Religionsgeschichte  |k Religiöse Zeitgeschichte  |k Allgemeines  |k Politische Religionen  |0 (DE-627)1273431588  |0 (DE-625)rvk/10827:  |0 (DE-576)203431588 
936 b k |a 89.22  |j Nationalismus  |0 (DE-627)106408933 
936 b k |a 89.41  |j Staat und einzelne Gruppierungen  |0 (DE-627)106417118 
951 |a BO 
950 |a Pseudoreligion 
950 |a 宗教 
950 |a Религия 
950 |a Nationalbewegung 
950 |a Nationalbewusstsein 
950 |a Patriotismus 
950 |a 国民主义 
950 |a 国族主义 
950 |a 民族主义 
950 |a 國民主義 
950 |a 國族主義 
950 |a 民族主義 
950 |a Национализм 
951 |b XA-DE 
951 |b XA-AT 
852 |a DE-14  |x epn:3197004884  |z 2006-10-17T11:01:06Z 
852 |a DE-15  |x epn:3197005171  |z 2017-08-28T15:12:37Z 
852 |a DE-Ch1  |x epn:3197005473  |z 2006-11-30T13:20:06Z 
980 |a 476756715  |b 0  |k 476756715  |o 115926909 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Mythos+und+Moderne%3A+%C3%BCber+das+Verh%C3%A4ltnis+von+Nationalismus+und+politischen+Religionen&rft.date=2005&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Mythos+und+Moderne%3A+%C3%BCber+das+Verh%C3%A4ltnis+von+Nationalismus+und+politischen+Religionen&rft.au=Ley%2C+Michael&rft.pub=B%C3%B6hlau&rft.edition=&rft.isbn=3205773128
SOLR
_version_ 1792253881658376192
access_facet Local Holdings
author Ley, Michael
author_facet Ley, Michael
author_role aut
author_sort Ley, Michael 1955-
author_variant m l ml
barcode (DE-Ch1)000000129199
barcode_de15 0025026448
barcode_dech1 000000129199
branch_de15 Kunst
building (DE-Ch1)UB, (DE-15)08
callnumber-first J - Political Science
callnumber-label JC311
callnumber-raw JC311, a
callnumber-search JC311, a
callnumber-sort JC 3311
callnumber-subject JC - Political Theory
callnumber_de15 BE 9050 L681, 08A-2017-138
callnumber_de15_cns_mv BE 9050 L681, 08A-2017-138
callnumber_de15_ct_mv BE 9050 L681, 08A-2017-138
callnumber_dech1 MC 7100 ley, 0865136
collcode_dech1 Freihand
contents Die Mythen der Moderne sind vielfältig, der archimedische Punkt ist jedoch die sakralisierte Nation. Spätestens im 19. Jahrhundert wird in Europa die Nation - in Romanen, Theaterstücken, in der bildenden Kunst, in Opern sowie in den Schulbüchern - zur Ikone im religiösen und liturgischen Sinn: die frühere Heilsinstanz - die Kirche als corpus mysticum - wird durch die Nation - als neue ecclesia - vielfach ersetzt. Michael Ley interpretiert den Nationalismus als politische Religion, aus der sich alle totalitären politischen Bewegungen bestimmen lassen. Trotz unterschiedlicher Ausprägungen der Nationalismen sind allen die Auserwähltheit der eigenen Nation und die mit ihr verbundenen religiösen Attribute der Heiligkeit und der Vorsehung gemein. Der Nationalismus verweltlicht und nationalisiert gleichzeitig die christliche Tradition und beansprucht darüber hinaus das Erbe und die Vollendung der Antike: Er verspricht somit nicht nur die Verwirklichung der christlichen Erlösung, sondern auch die Rückgewinnung eines "goldenen Zeitalters" im Sinne der griechischen Mythen. Dieses Gedankengut ist ein immer wiederkehrender Topos der europäischen Ideengeschichte: In der Renaissance und im Barock entstehen die Utopien sagenumwobener Inseln, deren Bewohner in christlichen Idealstaaten leben. Die radikale Aufklärung und die Romantik erheben diese Utopien zum politischen Programm: Erziehungsdiktaturen und geschlossene organische Gesellschaften werden als totalitäre Erlösungsgemeinschaften propagiert. Die modernen Totalitarismen bzw. politische Religionen radikalisieren die nationalistischen Mythen und ergänzen bzw. ersetzen die "heilige Nation" durch die "Rasse", die "Partei" oder "die Gesetze der Geschichte". Nationalismen und politische Religionen unterscheiden sich somit nicht strukturell, sondern "nur" im Ausmaß ihrer Totalisierung. Der Zusammenbruch der politischen Religionen beendet nicht nur das Jahrhundert der Extreme, sondern das Zeitalter der klassischen Nationalstaaten und insgesamt die europäische Moderne
ctrlnum (DE-627)476756715, (DE-576)115926909, (DE-599)GBV476756715, (OCoLC)238328391, (OCoLC)58467553
de15_date 2017-08-28T15:12:37Z
dech1_date 2006-11-30T13:20:06Z
dewey-full 900, 200, 320
dewey-hundreds 900 - History & geography, 200 - Religion, 300 - Social sciences
dewey-ones 900 - History & geography, 200 - Religion, 320 - Political science
dewey-raw 900, 200, 320
dewey-search 900, 200, 320
dewey-sort 3900
dewey-tens 900 - History, 200 - Religion, 320 - Political science
era_facet 19th century, 20th century
facet_avail Local
facet_local_del330 Nationalismus, Religion
finc_class_facet Soziologie, Geschichte, Politologie, Theologie und Religionswissenschaft
fincclass_txtF_mv socialsciences, history, politicalscience-administration-military, religion
footnote Literaturverz. S. [169] - 174
format Book
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-print-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy Book
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_strict_txtF_mv Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person Germany, Austria
geographic_facet Germany
id 0-476756715
illustrated Not Illustrated
imprint Wien, Köln, Weimar, Böhlau, 2005
imprint_str_mv Wien; Köln; Weimar: Böhlau, 2005
institution DE-14, DE-Ch1, DE-15
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 3205773128
kxp_id_str 476756715
language German
last_indexed 2024-02-29T17:08:13.57Z
local_heading_facet_dezwi2 Nationalism, Religion and politics, Nationalismus, Religion, History
marc024a_ct_mv 9783205773122
match_str ley2005mythosundmoderneuberdasverhaltnisvonnationalismusundpolitischenreligionen
mega_collection Verbunddaten SWB
names_id_str_mv (DE-588)11542332X, (DE-627)077243927, (DE-576)167632701
oclc_num 238328391, 58467553
physical 176 S.
publishDate 2005
publishDateSort 2005
publishPlace Wien
publisher Böhlau
record_format marcfinc
record_id 115926909
recordtype marcfinc
rsn_id_str_mv (DE-15)3613459
rvk_facet MS 4700, NK 6710, MC 7100, BE 9050
rvk_label Spezielle Soziologien, Politische Soziologie, Nationalismus, Weltgeschichte, Darstellungen Allgemeine Geschichte einzelner Staaten und Völker Teilgebiete der Geschichte, Sammelwerke, Teilgebiete der Geschichte, Geschichte der politischen und sozialen Ideen und Bewegungen und der politischen Parteien, Geschichte der politischen Philosophie und der Ideologien, Ideologien und Massenbewegungen, Religionswissenschaft, Religionsgeschichte, Religiöse Zeitgeschichte, Allgemeines, Politische Religionen
rvk_path MS 4700, B, BE, MS, NK 4750 - NK 7040, NK 6500 - NK 6900, MN - MS, BE 9000 - BE 9250, MS 4350 - MS 4780, N, BE 9000 - BE 9060, MC 7000 - MC 7780, MC 7100, MC, BE 9050, MA - ML, NK, BE 4000 - BE 9250, NK 6710
rvk_path_str_mv MS 4700, B, BE, MS, NK 4750 - NK 7040, NK 6500 - NK 6900, MN - MS, BE 9000 - BE 9250, MS 4350 - MS 4780, N, BE 9000 - BE 9060, MC 7000 - MC 7780, MC 7100, MC, BE 9050, MA - ML, NK, BE 4000 - BE 9250, NK 6710
signatur (DE-Ch1)MC 7100 ley, (DE-Ch1)0865136
source_id 0
spelling Ley, Michael 1955- (DE-588)11542332X (DE-627)077243927 (DE-576)167632701 aut, Mythos und Moderne über das Verhältnis von Nationalismus und politischen Religionen Michael Ley, Pb. : EUR 29.90 (AT), Wien Köln Weimar Böhlau 2005, 176 S., Text txt rdacontent, ohne Hilfsmittel zu benutzen n rdamedia, Band nc rdacarrier, Literaturverz. S. [169] - 174, Die Mythen der Moderne sind vielfältig, der archimedische Punkt ist jedoch die sakralisierte Nation. Spätestens im 19. Jahrhundert wird in Europa die Nation - in Romanen, Theaterstücken, in der bildenden Kunst, in Opern sowie in den Schulbüchern - zur Ikone im religiösen und liturgischen Sinn: die frühere Heilsinstanz - die Kirche als corpus mysticum - wird durch die Nation - als neue ecclesia - vielfach ersetzt. Michael Ley interpretiert den Nationalismus als politische Religion, aus der sich alle totalitären politischen Bewegungen bestimmen lassen. Trotz unterschiedlicher Ausprägungen der Nationalismen sind allen die Auserwähltheit der eigenen Nation und die mit ihr verbundenen religiösen Attribute der Heiligkeit und der Vorsehung gemein. Der Nationalismus verweltlicht und nationalisiert gleichzeitig die christliche Tradition und beansprucht darüber hinaus das Erbe und die Vollendung der Antike: Er verspricht somit nicht nur die Verwirklichung der christlichen Erlösung, sondern auch die Rückgewinnung eines "goldenen Zeitalters" im Sinne der griechischen Mythen. Dieses Gedankengut ist ein immer wiederkehrender Topos der europäischen Ideengeschichte: In der Renaissance und im Barock entstehen die Utopien sagenumwobener Inseln, deren Bewohner in christlichen Idealstaaten leben. Die radikale Aufklärung und die Romantik erheben diese Utopien zum politischen Programm: Erziehungsdiktaturen und geschlossene organische Gesellschaften werden als totalitäre Erlösungsgemeinschaften propagiert. Die modernen Totalitarismen bzw. politische Religionen radikalisieren die nationalistischen Mythen und ergänzen bzw. ersetzen die "heilige Nation" durch die "Rasse", die "Partei" oder "die Gesetze der Geschichte". Nationalismen und politische Religionen unterscheiden sich somit nicht strukturell, sondern "nur" im Ausmaß ihrer Totalisierung. Der Zusammenbruch der politischen Religionen beendet nicht nur das Jahrhundert der Extreme, sondern das Zeitalter der klassischen Nationalstaaten und insgesamt die europäische Moderne, Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet SSG pdager DE-21, Nationalism History 19th century, Nationalism History 20th century, Religion and politics History 19th century, Religion and politics History 20th century, Nationalism Germany, Nationalismus, Religion, s (DE-588)4041300-7 (DE-627)106219758 (DE-576)209044373 Nationalismus gnd, s (DE-588)4049396-9 (DE-627)106187155 (DE-576)209081880 Religion gnd, DE-101, http://www.gbv.de/dms/sub-hamburg/476756715.pdf V:DE-601 B:DE-18 pdf/application Verlag Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis, DE-14 epn:3197004884 2006-10-17T11:01:06Z, DE-15 epn:3197005171 2017-08-28T15:12:37Z, DE-Ch1 epn:3197005473 2006-11-30T13:20:06Z
spellingShingle Ley, Michael, Mythos und Moderne: über das Verhältnis von Nationalismus und politischen Religionen, Die Mythen der Moderne sind vielfältig, der archimedische Punkt ist jedoch die sakralisierte Nation. Spätestens im 19. Jahrhundert wird in Europa die Nation - in Romanen, Theaterstücken, in der bildenden Kunst, in Opern sowie in den Schulbüchern - zur Ikone im religiösen und liturgischen Sinn: die frühere Heilsinstanz - die Kirche als corpus mysticum - wird durch die Nation - als neue ecclesia - vielfach ersetzt. Michael Ley interpretiert den Nationalismus als politische Religion, aus der sich alle totalitären politischen Bewegungen bestimmen lassen. Trotz unterschiedlicher Ausprägungen der Nationalismen sind allen die Auserwähltheit der eigenen Nation und die mit ihr verbundenen religiösen Attribute der Heiligkeit und der Vorsehung gemein. Der Nationalismus verweltlicht und nationalisiert gleichzeitig die christliche Tradition und beansprucht darüber hinaus das Erbe und die Vollendung der Antike: Er verspricht somit nicht nur die Verwirklichung der christlichen Erlösung, sondern auch die Rückgewinnung eines "goldenen Zeitalters" im Sinne der griechischen Mythen. Dieses Gedankengut ist ein immer wiederkehrender Topos der europäischen Ideengeschichte: In der Renaissance und im Barock entstehen die Utopien sagenumwobener Inseln, deren Bewohner in christlichen Idealstaaten leben. Die radikale Aufklärung und die Romantik erheben diese Utopien zum politischen Programm: Erziehungsdiktaturen und geschlossene organische Gesellschaften werden als totalitäre Erlösungsgemeinschaften propagiert. Die modernen Totalitarismen bzw. politische Religionen radikalisieren die nationalistischen Mythen und ergänzen bzw. ersetzen die "heilige Nation" durch die "Rasse", die "Partei" oder "die Gesetze der Geschichte". Nationalismen und politische Religionen unterscheiden sich somit nicht strukturell, sondern "nur" im Ausmaß ihrer Totalisierung. Der Zusammenbruch der politischen Religionen beendet nicht nur das Jahrhundert der Extreme, sondern das Zeitalter der klassischen Nationalstaaten und insgesamt die europäische Moderne, Nationalism History 19th century, Nationalism History 20th century, Religion and politics History 19th century, Religion and politics History 20th century, Nationalism Germany, Nationalismus, Religion
swb_id_str 115926909
title Mythos und Moderne: über das Verhältnis von Nationalismus und politischen Religionen
title_auth Mythos und Moderne über das Verhältnis von Nationalismus und politischen Religionen
title_full Mythos und Moderne über das Verhältnis von Nationalismus und politischen Religionen Michael Ley
title_fullStr Mythos und Moderne über das Verhältnis von Nationalismus und politischen Religionen Michael Ley
title_full_unstemmed Mythos und Moderne über das Verhältnis von Nationalismus und politischen Religionen Michael Ley
title_short Mythos und Moderne
title_sort mythos und moderne uber das verhaltnis von nationalismus und politischen religionen
title_sub über das Verhältnis von Nationalismus und politischen Religionen
title_unstemmed Mythos und Moderne: über das Verhältnis von Nationalismus und politischen Religionen
topic Nationalism History 19th century, Nationalism History 20th century, Religion and politics History 19th century, Religion and politics History 20th century, Nationalism Germany, Nationalismus, Religion
topic_facet Nationalism, Religion and politics, Nationalismus, Religion, History
url http://www.gbv.de/dms/sub-hamburg/476756715.pdf