Further processing options

Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen

MARC

LEADER 03094nam a2200673 c 4500
001 26-91690
005 20220906
003 oapen
006 m o d
008 20220906s2022 xx |||||o ||| 0|deu d
007 cr
020 |a 9783839457801 
020 |a 9783839457801 
020 |a 9783837657807 
040 |a oapen  |c oapen 
024 7 |a 10.14361/9783839457801  |c doi 
041 0 |a deu 
042 |a dc 
100 1 |a Domsgen, Michael  |4 edt 
700 1 |a Witten, Ulrike  |4 edt 
700 1 |a Domsgen, Michael  |4 oth 
700 1 |a Witten, Ulrike  |4 oth 
245 1 0 |a Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress  |b Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2022 
300 |a 1 electronic resource (370 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religionswissenschaft 
506 0 |a Open Access  |2 star  |f Unrestricted online access 
520 |a Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung. 
540 |a Creative Commons  |f https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/  |2 cc  |4 https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ 
546 |a German 
856 4 0 |a www.oapen.org  |u https://library.oapen.org/bitstream/20.500.12657/58112/1/9783839457801.pdf  |7 0  |z DOAB: download the publication 
856 4 0 |a www.oapen.org  |u https://library.oapen.org/bitstream/20.500.12657/58112/1/9783839457801.pdf  |7 0  |z DOAB: download the publication 
856 4 0 |a www.oapen.org  |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91690  |7 0  |z DOAB: description of the publication 
336 |b txt 
338 |b nc 
650 |a Religionspädagogik 
650 |a Religionsunterricht 
650 |a Religion 
650 |a Schule 
650 |a Deutschland 
650 |a Bildung 
650 |a Religionswissenschaft 
650 |a Bildungsforschung 
650 |a Bildungstheorie 
650 |a Religionssoziologie 
650 |a Religious Education 
650 |a School 
650 |a Germany 
650 |a Education 
650 |a Religious Studies 
650 |a Educational Research 
650 |a Theory Of Education 
650 |a Sociology Of Religion 
650 |a Thema Editeur::Q Philosophy And Religion::Qr Religion And Beliefs::Qra Religion: General 
650 |a Thema Editeur::J Society And Social Sciences::Jn Education::Jna Philosophy And Theory Of Education 
980 |a 91690  |b 26  |c sid-26-col-doab 
openURL url_ver=Z39.88-2004&ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info%3Aofi%2Fenc%3AUTF-8&rfr_id=info%3Asid%2Fvufind.svn.sourceforge.net%3Agenerator&rft.title=Religionsunterricht+im+Plausibilisierungsstress%3A+Interdisziplin%C3%A4re+Perspektiven+auf+aktuelle+Entwicklungen+und+Herausforderungen&rft.date=2022&rft_val_fmt=info%3Aofi%2Ffmt%3Akev%3Amtx%3Abook&rft.genre=book&rft.btitle=Religionsunterricht+im+Plausibilisierungsstress%3A+Interdisziplin%C3%A4re+Perspektiven+auf+aktuelle+Entwicklungen+und+Herausforderungen&rft.series=Religionswissenschaft&rft.au=&rft.pub=transcript+Verlag&rft.edition=&rft.isbn=3839457807
SOLR
_version_ 1831036489554722816
access_state_str Open Access
author2 Domsgen, Michael, Witten, Ulrike, Domsgen, Michael, Witten, Ulrike
author2_role edt, edt, oth, oth
author2_variant m d md, u w uw, m d md, u w uw
author_facet Domsgen, Michael, Witten, Ulrike, Domsgen, Michael, Witten, Ulrike
building Library A
collection sid-26-col-doab
contents Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung.
facet_avail Online, Free
format eBook
format_access_txtF_mv Book, E-Book
format_de105 Ebook
format_de14 Book, E-Book
format_de15 Book, E-Book
format_del152 Buch
format_detail_txtF_mv text-online-monograph-independent
format_dezi4 e-Book
format_finc Book, E-Book
format_legacy ElectronicBook
format_legacy_nrw Book, E-Book
format_nrw Book, E-Book
format_one Electronic, Book
format_strict_txtF_mv E-Book
geogr_code not assigned
geogr_code_person not assigned
id 26-91690
illustrated Not Illustrated
imprint Bielefeld, transcript Verlag, 2022
imprint_str_mv Bielefeld: transcript Verlag, 2022
institution DE-L242, DE-Zwi2, DE-Ch1, DE-15, DE-540
is_hierarchy_id
is_hierarchy_title
isbn 9783839457801, 9783837657807
last_indexed 2025-05-02T19:01:12.008Z
marc024a_ct_mv 10.14361/9783839457801
match_str domsgen2022religionsunterrichtimplausibilisierungsstressinterdisziplinareperspektivenaufaktuelleentwicklungenundherausforderungen
mega_collection DOAB Directory of Open Access Books
physical 1 electronic resource (370 p.)
publishDate 2022
publishDateSort 2022
publishPlace Bielefeld
publisher transcript Verlag
record_format marcfinc
record_id 91690
recordtype marcfinc
rvk_facet No subject assigned
series2 Religionswissenschaft
source_id 26
spelling Domsgen, Michael edt, Witten, Ulrike edt, Domsgen, Michael oth, Witten, Ulrike oth, Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, Bielefeld transcript Verlag 2022, 1 electronic resource (370 p.), text txt rdacontent, computer c rdamedia, online resource cr rdacarrier, Religionswissenschaft, Open Access star Unrestricted online access, Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung., Creative Commons https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ cc https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/, German, www.oapen.org https://library.oapen.org/bitstream/20.500.12657/58112/1/9783839457801.pdf 0 DOAB: download the publication, www.oapen.org https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91690 0 DOAB: description of the publication, txt, nc, Religionspädagogik, Religionsunterricht, Religion, Schule, Deutschland, Bildung, Bildungsforschung, Bildungstheorie, Religionssoziologie, Religious Education, School, Germany, Education, Religious Studies, Educational Research, Theory Of Education, Sociology Of Religion, Thema Editeur::Q Philosophy And Religion::Qr Religion And Beliefs::Qra Religion: General, Thema Editeur::J Society And Social Sciences::Jn Education::Jna Philosophy And Theory Of Education
spellingShingle Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, Dass Religion im Schulunterricht Berücksichtigung finden muss, ist weitgehend unstrittig - in welcher Gestalt dies jedoch zu erfolgen hat, wird gegenwärtig immer stärker angefragt und diskutiert. Die Beiträger*innen des Bandes skizzieren aktuelle Wandlungsprozesse des Religionsunterrichts in Deutschland, stellen damit verbundene Herausforderungen dar und kommentieren diese Problemfelder aus ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven. An dieser interdisziplinären Verständigung beteiligen sich Vertreter*innen u.a. aus der Rechtswissenschaft, der Migrationspädagogik, den Medien und der politischen Bildung., Religionspädagogik, Religionsunterricht, Religion, Schule, Deutschland, Bildung, Religionswissenschaft, Bildungsforschung, Bildungstheorie, Religionssoziologie, Religious Education, School, Germany, Education, Religious Studies, Educational Research, Theory Of Education, Sociology Of Religion, Thema Editeur::Q Philosophy And Religion::Qr Religion And Beliefs::Qra Religion: General, Thema Editeur::J Society And Social Sciences::Jn Education::Jna Philosophy And Theory Of Education
title Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
title_auth Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
title_full Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
title_fullStr Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
title_full_unstemmed Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
title_short Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress
title_sort religionsunterricht im plausibilisierungsstress interdisziplinäre perspektiven auf aktuelle entwicklungen und herausforderungen
title_sub Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
title_unstemmed Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress: Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen
topic Religionspädagogik, Religionsunterricht, Religion, Schule, Deutschland, Bildung, Religionswissenschaft, Bildungsforschung, Bildungstheorie, Religionssoziologie, Religious Education, School, Germany, Education, Religious Studies, Educational Research, Theory Of Education, Sociology Of Religion, Thema Editeur::Q Philosophy And Religion::Qr Religion And Beliefs::Qra Religion: General, Thema Editeur::J Society And Social Sciences::Jn Education::Jna Philosophy And Theory Of Education
topic_facet Religionspädagogik, Religionsunterricht, Religion, Schule, Deutschland, Bildung, Religionswissenschaft, Bildungsforschung, Bildungstheorie, Religionssoziologie, Religious Education, School, Germany, Education, Religious Studies, Educational Research, Theory Of Education, Sociology Of Religion, Thema Editeur::Q Philosophy And Religion::Qr Religion And Beliefs::Qra Religion: General, Thema Editeur::J Society And Social Sciences::Jn Education::Jna Philosophy And Theory Of Education
url https://library.oapen.org/bitstream/20.500.12657/58112/1/9783839457801.pdf, https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/91690
work_keys_str_mv AT domsgenmichael religionsunterrichtimplausibilisierungsstressinterdisziplinareperspektivenaufaktuelleentwicklungenundherausforderungen, AT wittenulrike religionsunterrichtimplausibilisierungsstressinterdisziplinareperspektivenaufaktuelleentwicklungenundherausforderungen